augenfällig




jean stubenzweig am 12.Mai 10  |  Permalink
An eines meiner Schimmelbilder
von Dieter Roth dachte ich als erstes, das ich neulich in der Hand hatte. Allerdings scheint der Schimmel darin zu sterben oder bereits gestorben zu sein, während er hier scheinbar gerade erst in die Welt geworfen wurde. Aber das liegt wohl eher an der Farbe, die so tut, als wäre sie Schimmel. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob Farbe nicht auch schimmeln kann.

seemuse am 12.Mai 10  |  Permalink
In diesem fall hier ists kokosmilch und der schimmel ist in der tat „frisch“.
und ob farbe schimmeln kann?
meine erfahrungswerte mit farben, mit denen ich male:
gekaufte acrylfarbe wird – wenn erst einmal geöffnet – mit der zeit „schlecht“, d. h. sie fängt zu stinken an.
mit pigmenten und binder selber zusammengerührte farbe trocknet bei mir nur ein. das wiederum ist ein mir willkommener prozess, weil ich die getrocknete schicht gerne ablöse und als strukturelement in meinen bildern verwende.
einzig bei frisch gemachter eitempera kann ich mir gut vorstellen, daß diese schnell verschimmelt, das hat aber bei mir wohlweislich keine chance, denn diese farbe verarbeite ich immer sofort und zur gänze.
grundsätzlich kommts wohl auch bei farbe auf die (für schimmelpize ideale) lagerung an.
(aber ich werde jetzt mal ein paar vergessene (uralt)farbtiegel aufschrauben gehen und nachsehen, was dadrin so passiert ist)