erzählst du mir deine geschichte, altes haus?




seemuse am 20.Jun 11  |  Permalink







alles gute, altes haus!

prieditis am 21.Jun 11  |  Permalink
Alles Gute auch den Bewohnern

seemuse am 21.Jun 11  |  Permalink
den bewohnern
wünsche ich vor allem einen saftigen lottogewinn! meingott!das sind wandmalereien,die da unterm gelben verputz zum vorschein kommen! das war bestimmt einmal ein wunderschönes bürgerhaus. d a s wieder herzustellen wäre was!

prieditis am 21.Jun 11  |  Permalink
Allerdings! Es ist schon ein Jammer. In Brüssel hätte man den fehlenden Putz durch Beton ersetzt...

enzoo am 21.Jun 11  |  Permalink
brüssel-bashing
ist ziemlich einfach und hilft in der regel nicht weiter.

das wirklich traurige ist allerdings, dass solche häuser auch nach noch so behutsamer restaurierung diesen charme des vergehens verlieren. man verliert also durch das erhalten das, was man eigentlich bewahren wollte. so gibt es denn nur zwei möglichkeiten, die beide im verlieren enden: die jahre geniessen, in denen das objekt langsam aber ungestört endgültig verfällt, oder restaurieren und danach überrascht sein, dass der ganze zauber vergangen ist.

man stelle sich nur einmal venedig generalsaniert vor! dann wäre es amerikanisch plastifiziert und völlig uninteressant!

ich habe übrigens vor kurzem über gerhard roth gelesen, er hätte eine sammlung von einigen tausend fotos von abblätterndem verputz. du bist also nicht allein!

prieditis am 21.Jun 11  |  Permalink
brüssel-madigmachung...hihi
ich bin nicht unglücklich darüber, daß ich nachts nicht mehr aufwache und mir die frage stellen muss, warum der gashahn mal wieder undicht ist, oder eisblumen am fenster von innen zu betrachten. vom verschimmelten gebälk mal ganz abgesehen...
aber von außen betrachtet hat es wirklich charme =)