immigrant song, led zeppelin
ich wollte nicht, habe sie aber doch gelesen, diese drei bücher von stieg larsson. nein, sie haben mir nicht gefallen, weil ich kein krimifan bin, weil sie mir zu langatmig waren. weil sie unhandlich waren, weil sie gedrückt haben, wenn ich darüber einschlief. jetzt ist wohl der zeitpunkt, mich zu ducken und zu rennen. was solls. ich war neugierig auf den kinofilm. und was mir da als vorspann geboten wurde hätte mir schon gereicht. meineherren! man vergreift sich an immigrant song
und mir bleibt der mund offen stehen! trent reznor. er. sonst keiner. darf das.

omg! wenn hören, dann laut. beide. eh klar!


und der film? ja, eh ok. mit dieser lisbeth salander hat herr larsson eine saucoole figur geschaffen, die hat mir gut gefallen!




enzoo am 30.Jän 12  |  Permalink
lisbeth salander
ist wirklich ein gemälde von einem namen und steht daher, da ich krimis im allgemeinen nicht zu lesen pflege, weil ich an dieser seite der menschheit, also den mördern und kinderverzahrern und drogengrossisten nicht allzusehr interessiert bin, für mich auch für den inhalt der bücher des herrn larsson. das ist natürlich unfair, das ist mir schon klar, aber die welt ist eben nicht gut, ein krimiautor wird das verstehen, abgesehen davon, dass es ihm egal sein wird, weil er es nicht weiss, und wenn, dann ebenfalls. wenn sich also der inhalt eines buches auf den zugegeben sehr schönen namen einer protagonistin reduziert, dann bleib ich gleich bei meinem vorurteil und lass weiterhin die finger von krimis, gleich welchen bühnenbildes sie sich bemächtigen, ob das nun das klischee-venedig der frau leon ist oder das unter dem nordlicht schemenhaft erhellte skandinavien.

---

ein schöner film, den ich sehr empfehlen möchte, ist "ziemlich gute freunde". eine unsentimentale geschichte über eine aussergewöhnliche männerfreundschaft, abseits von bier und huren. naja, fast ganz abseits.

seemuse am 30.Jän 12  |  Permalink
das böse
und abgründige in uns menschen übt schon eine gewisse anziehungskraft auf mich auf. darum war ich auch neugierig wie david fincher diesen stoff umsetzt. und er hats gut gemacht und auch wenn soviele beim namen daniel craig aufheulen, sogar der hat mir in dem film getaugt. mir geht aber haupsächlich um die musik und das hat trent reznor sehr gut gemacht. das video zum lied ist halt sehr...schwarz, aber der sinn des film und deren hauptdarstellerin, dem"bild von einem namen", wie du so schön sagst, ist gut rübergebracht.

PS: der hellen seite in mir gefällt dein filmtipp sehrgut! habe mir den trailer angeschaut, ja, das ist was für mich..... wenn du eh "ziemlich BESTE freunde" meinst! (;

enzoo am 30.Jän 12  |  Permalink
ja
meine ich :-)

natürlich ist das abgründige in uns menschen interessant, notwendig. es gäbe viel gutes nicht, wenn alles gut wäre, das ist keine frage. auch stört es mich nicht, wenn in einem buch eine oder mehrere personen den tod finden, auch auf grausige art von mir aus. ich mag nur diese klischee-polizistInnen nicht, auch und besonders wenn sich ihre klischeehaftigkeit auf das scheinbare nichtvorhandensein eines klischees gründet; diese verkrampften nebenhandlungen, um dem buch eine verkaufbare dicke zu geben; und neuerdings dieses csi-wissenschaftsgetue; und nachdem selbst die treuesten anhängerInnen des italienischen commissarios überdrüssig zu werden drohen, werden die herrschaften vom markt nun in den hohen norden verpflanzt, der den leserInnen ebenso exotisch ist wie venedig abseits der piazza san marco und des canale grande.

selbstverständlich gibt es gute bücher über böse verbrechen, jene des herrn hochgatterer zum beispiel, die ich immer gerne lese.

e.stahler am 06.Feb 12  |  Permalink
Danke
Jetzt blase ich mir seit Tagen mit Trent Reznor die Ohren vom Kopf. Natürlich schön laut. Um die Kollegen zu schonen, habe ich zu Köpfhörern gegriffen. Zuerst war ich vom Klang enttäuscht, dann von den fragenden Blicken um mich herum überrascht. Mit Einstöpseln der Kophörer legte sich beides.

Buchtipp Krimi für Eigentlich-nicht-Krimifreunde: "Schlaflos in Dörresheim von Andreas Izquierdo.

seemuse am 07.Feb 12  |  Permalink
herr gemeindebriefschreiber,
es gefällt Ihnen wirklich?! das freut mich sehr! ich hätte nicht gedacht, daß sich jemand dafür erwärmen würde. in kinolautstärke ist die nummer der hammer, wäre es mir nicht ums geld leid, ich würde nur für den vorspann nochmal ins kino gehen!

und den namen "Izquierdo" haben Sie jetzt eigens für mich erfunden, stimmts? (-; nein, ich hab mich schon schlau gemacht über das buch und es ist auch schon auf meiner wunschliste.

enzoo am 08.Feb 12  |  Permalink
regelrecht
erschlagen werde ich von diesem buchtipp:

andreas izquierdo? hat da ein spanier dem wunsch seiner in den frühen 1970er jahren auf mallorca kennengelernten und geschwängerten, alsdann geheirateten nordeuropäischen urlaubsbekanntschaft nachgegeben und dem gemeinsamen sprössling einen guten, zu diesen zeiten sehr beliebten deutschen vornamen gegeben? und kenne ich jemanden, der auf deutsch "links" heisst? ist "links" ein häufiger nachname in spanien? wie konnte eine familie mit diesem namen die franco-zeit überleben?

wie auch immer, andreas i. geht in meiner vorstellung nach deutschland um die heimat seiner mutter kennenzulernen. nach dörresheim. hiervon ist keine kaffeespezialität bekannt wie von hildes-. dörresheim, irgendeine kleinstadt in schleswig-holstein, vielleicht, oder in mecklenburg-vorpommern, wahrscheinlich. hier passiert nichts ausser die marmelade in der küche von omma. und dann soll man da auch noch schlaflos sein? wie in seattle? niemals, und tom hanks und meg ryan werden auch noch nie hier gewesen sein, und wenn, dann auch nicht schlaflos.

jetzt bin ich aber neugierig geworden. ich werde das auch lesen.

e.stahler am 08.Feb 12  |  Permalink
Schweden - Dörresheim
Recht haben Sie, rein optisch verliert der Film bereits nach wenigen Minuten. Wobei ich den fahrbaren Untersatz von Fräulein Salander sehr faszinierend finde. Hat ihn wahrscheinlich über ein Kleinanzeigenmagazin von einem gewissen Max Rockatansky gekauft. Sehr geiles Maschinchen.

Zu Herrn Izquierdo sage ich mal nix, da möge man seine Heimatseite befragen. Keine Angst, die Eingabe des Namens löscht nicht das Internet. Dörresheim ist erstens in der Eifel und zweitens nicht real. Dort geschieht erstens etliches, was zweitens vollkommen irreal erscheint. Der Kommentar einheimischer lautet nur: „Jau, so ist das hier.“

Mehr soll nicht ver- und nur eins geraten werden: Achten sie auf ihr Kätzchen!

seemuse am 09.Feb 12  |  Permalink
wenn
in mein kätzchen ein dämon gefahren ist, so ist dieser eine kleine fressmaschine! (wie kann in einen so kleinen katzenkörper so schnell so viel futter verschwinden?!)
bücher sind bestellt(ich konnte dem buchtitel "der saumord" nicht widerstehen) und freu mich aufs lesen!

enzoo am 09.Feb 12  |  Permalink
natürlich
hätte ich herrn izquierdos seite heimsuchen können - aber ich habs mir lieber in meiner phantasie bequem gemacht.

die eifel also. das ist nicht direkt neben s-h oder m-v, das muss ich zugeben. ja mei. es soll nichts schlimmeres geschehen.