nr.1 am 22.Aug 12  |  Permalink
Wer ist freepussyriot?
...vor einem Jahr kannte diese Gruppe noch kein Westeuropäer.

seemuse am 22.Aug 12  |  Permalink
vor einem jahr kannte ich somanches nochnicht.
und jetzt sind sie welt berühmt.

enzoo am 23.Aug 12  |  Permalink
da nun auch schon
das burgenland-tv über deine initiative berichtet, kann ich natürlich nicht hintanstehen.

dass herr putin durch seinen ukas während des gerichtsverfahrens, man möge die drei frauen nicht allzuhart bestrafen, nicht nur bewirkt hat, dass die drei damen "nur" zwei jahre ausgefasst haben statt möglichen sieben, sondern das russische staatssystem und dessen gerichtsbarkeit und dessen abhängigkeit von der politischen elite bloss gestellt hat, wird er so nicht gewollt haben. aber grosszügige gönnerhaftigkeit ist nicht nur dort im osten oft demaskierend. dass er und natürlich ursprünglich "pussy riot" eine diskussion (wieder) in gang gesetzt haben, wie gross der einfluss der kirche, gleich welcher katholischen oder auch nicht katholischen richtung auf die staatssysteme unserer welt und ob das wirklich gut ist, ist zu begrüssen. so gesehen sind "pussy riot" opfer einer umgekehrten christenverfolgung.

bei aller tragik, die die drei jungen frauen nun erleben, zwei jahre russisches gefängnis sind vermutlich kein honiglecken, muss ich bei der kampagne "free pussy riot" doch immer lächeln. nimmt man "free" nämlich nicht als verb sondern als adjektiv, dann kann man es als "kostenlosen muschi-aufstand" übersetzen, was auch impliziert, dass es einen kostenpflichtigen muschi-aufstand gibt, was einen ja sofort zur prostitution einerseits und zu aristophanes' "lysistrate" andererseits bringt. "free pussy riot" ist also durchaus in kontinuität mit dem griechischen altertum zu sehen.

jean stubenzweig am 23.Aug 12  |  Permalink
Und Sie wollen
kein eigenes Blog?! Aber richtig. Sie gehören ins Feuilleton, in das schließlich der politische Kommentar gehört. Außerdem ist alles politisch.

jean stubenzweig am 23.Aug 12  |  Permalink
Nachtrag:
Ich möchte diesen Kommentar gerne in weiterblättern «nachdrucken». Selbstverständlich mit Angabe des seemusigen Ausgangspunktes. Darf ich?

enzoo am 23.Aug 12  |  Permalink
gerne
lieber herr stubenzweig!