Dienstag, 12. Oktober 2010
mit Essen spielt man nicht
Liebe Oma,
ich habe noch deine Stimme im Ohr, wie du immerwieder mahnend sagtest "mitm essen spielt man nicht!" und dabei böse schautest und im gleichen Atemzug auch noch mit vorwurfsvollen Blick "iss auf! in Afrika verhungern die Kinder!" dazusagtest. was hast du mir für schlechtes Gewissen damit eingeimpft! es wirkt bis heute.
und trotzdem. heute möchte ich spielen, der enzoo ist schuld, wegen seines bunten Fotos vom Essen hat mir so ein schönes Foto mit buntem Essen gezeigt, da kam ich auf die Idee, mal mit diesem wunderschön grünen Kernöl zu malen. es ist eh nur ein Versuch Oma, vielleicht wirds eh nix, aber ich muß einfach ausprobieren ob das geht und wie das aussieht. du verzeihst!

PS:
als Nachwort möchte ich noch eine Einleitung des Briefes an meine Oma nachschießen..die Mittagszeit begann für gewöhnlich mit der neugierghungrigen Frage eines ihrer Untertanen Enkelkinder "was gibts denn heute zu Essen?". Sie: "Wos Guats!" und damit war das Thema für sie erledigt, weiteres Nachfragen konnte man sich sparen. Besser man verließ sich auf seine Augen und Nase um die Neugierde zu befriedigen. Sollte man erkennen lassen, daß einem das, was man sah und roch nicht zusagte, kam noch ein "gessen wird wos am Tisch kommt!" basta!

PPS:
und warum ich ausgerechnet jetzt an meine Oma denke? vielleicht. weil sie morgen Geburtstag hätte. sagte mir eben meine Mutter nachdem ich sie frug, wo sie denn mit den Blumen hingehe. ich hatte das vergessen. seit Jahren. und das ist unverzeihlich.



14.10.2010 heute, aus gegebenem Anlass:

(kurkuma,oliven-und kernöl,roterübensaft.handgesch.papier)






(olivenöl mit kurkuma)


(roterübe)