in der großen Stadt wahrgenommen:


die Farbe hellblau.
Töne: Klarinette(übend, aus einem Fenster)
ein Wort: ´halten´
Strassenname: Taubstummengasse.
ein Film: the visitor (incl. großartiger Filmmusik!)
eine Amsel.
ein Gefühl: Wärme
Erdbeeren.
das Element Wasser.
ein Kunstwerk: et tu, Duchamp
ein Ort: Labyrinth
ein kleiner Englischkurs auf wienerisch:
"german is easy: ´maser` is Mutter and ´faser` ist Vater"
ein Geschmack: das Salz einer Träne
Schnäppchen: ein Doppelpack




seemuse am 17.Jun 10  |  Permalink

bmwfahrer1 am 17.Jun 10  |  Permalink
Also NEIN! So nicht.
Und das soll schön sein? Das soll unser schönes Wien sein? Wie können Sie unsere Stadt derart verhunzen? Man könnte glatt meinen, man wäre in New York, Chicago, oder in sonst so einem Räubernest. Es wäre besser gewesen Sie hätten sich eine Postkarte von dem Ständer gekauft, oder zumindest versucht heimlich eine abzuphotographieren. Studieren sie bitte einmal ordentliche Photographie, kaufen Sie sich Postkarten! Millionenfach, wenn nicht sogar Milliardenfach verkauft zeigt Ihnen die Postkarte, was Ästhetik ist.

seemuse am 17.Jun 10  |  Permalink
>Wien ist anders<
werter Herr BmWfahrer,
hat sich das die Sadt nicht selber auf die Fahnen geschrieben? und dann ist sie noch dazu ein Ort an dem man MonaLisa mit Bart begegen kann! mich machte das erwartungsfroh. und ich wurde nicht enttäuscht.
wozu sollte ich also Photografie studieren, wenn mich Wien an allen Ecken und Enden förmlich anspringt und selber auf den Auslöser drückt!?
nur eins fehlte: a 16er Blech mit ana Eitrigen und an Bugl...dazu müsste mich noch jemand (bei Gelegenheit) einladen.
(und es ging - in der Zeit dieses unsäglichen Wahlpropagandaspruchs - die Mär, die Zustände in Chicago seien im Gegensatz zu den Zuständen in Wien a Lercherl***** was meinen Sie d a z u?)

EDIT:und ich hab mir eine gekauft, eine Postkarte. aber die ist schwarz wie die Nacht - und heißt auch so: Wien bei Nacht! (;
und zuguterletzt: wie Sie anhand des letzten Fotos sehen können: die Stadt hat sich mächtig ins Zeug gelegt mich zu vertreiben.(oder haben gar SIE einen guten Draht zum Wettergott?!) aber, wies der californische Gouverneur(formely known as streirische Eiche) so treffens formulierte:
i´ll be back! (sehen Sie´s als Versprechen;-))

bmwfahrer1 am 17.Jun 10  |  Permalink
Kunst-Schaden
Ich sage Ihnen was, ich bin ein Fan vom alten Rembrand, der was für mich heute noch ganz heisse Bilder drucken lässt. Seine Mona Lisa habe ich mir über mein Bett aufgehenkt, weil das sich so hübsch macht und ich sie so bewundern kann. Ich studiere die Kunst, die meisterhafte Kunst von alten Meistern. Und deswegen mute ich mir auch zu über gute Photos zu uhrteilen. Es gäbe so viele Photoanleitungsbücher, die auch Ihnen zum verfolg erhlfen könnten. Bitte! tun sie der Kunst keinen Schaden an!

↑ editiert by → seemuse
werter Herr BMW, ich gewähre Ihnen einen zweite Chance. strengen Sie sich an, ich weiß Sie können das besser!

bmwfahrer1 am 18.Jun 10  |  Permalink
... so viel Durchstrich erhöht noch die Aufmerksamkeit ;-) [wäre ich ein Marketingmensch, würd's mich freuen]
Ich werde mich aber bessern und zwar mit folgendem Satz, der im Buch „Kunst und Illusion“ von mir mit folgender Randnotiz hervorgehoben wurde: D e r b e s t e S a t z .
Nur wage ich jetzt diesen Satz etwas anzugleichen um hier noch passender zu werden.
„Wir könnten selbstverständlich niemals die versteckten Motive einer Stadt sehen und bewundern, wenn nicht auch wir von den Photographen gelernt hätten, die Stadt in Bildern zu sehen.“
Und, ein paar Seiten weiter:
„Der Künstler kann sich nur durch Experimentieren aus den Fesseln des Stils lösen und den Weg zu einer höheren Wahrheit finden [ich würde lieber ‚neue Grenzüberschreitungen‘ lesen, aber ja doch Wahrheit, ein wenig pathetisch] Nur dadurch, dass der Künstler Effekte versucht, die niemals vorher gemalt, [in Ihrem Zusammenhang – photographiert –] worden waren, kann er hoffen der Natur [dem Wesen der Stadt] näher zu kommen. Denn auch hier kommt immer noch das Bilden vor dem Abbilden.“
Bilden sie bitte meine Wahrnehmung, indem Sie bitte Wahrnehmen. Sie können nämlich hinschauen, wo ich darüber schauen würde. Ihre Bilder sind mir der Anker meines neuen Blickes.

Es grüßt Sie der BMWfahrer-1

seemuse am 18.Jun 10  |  Permalink
mir ist Zensur zuwider
und ich hoffte sehr, daß Sie mein Augenzwinkern bemerken werden..und: Sie haben! *aufatme*
(ich könnte ja jetzt sagen, daß ich eigentlich nur vorhatte Ihren Text zu unterstreichen und es sind bloß die Striche leicht zuweit nach oben verrutscht ;o)
da ich einen Photographen kenne (er aber immer noch zu stur ist sich hier anzumelden um mit seinem Senf mein herumwursteln hier zu würzen;) habe ich ein wenig Einblick in die Materie. das heißt aber ganzundgarnicht, daß ich bewußt "gute" fotos machen kann, nein, ich lichte nur ab was ich sehe.

ich wünsche Ihnen noch viel Freude am Anblick der Mona Lisa über Ihrem Bett. sollte besagter Herr da Vinci Rembrandt sein Bild wieder zurückhaben wollen, können Sie ja infolge mit dieser Dame liebäugeln(;

bmwfahrer1 am 18.Jun 10  |  Permalink
Selbstverliebt ...
Bitte, was sind "gute" Photos, die man machen kann, wenn man's kann? Das "gute" Photo, gibt es eine Formel dafür?
Sie lichten nur ab was Sie sehen ... Warum aber, ist Ihr Ablichten so anders, als das viele andere Ablichten, der mit schwerem Gerät bewaffneten Amateur- und auch Profiphotographen? Ich nehme nämlich an, Sie tänzeln leichtfüßig mit kleiner Kamera durch die Stadt und scheren sich nicht um photographische Konventionen. Wenn sie ablichten was Sie sehen, dann geben sie Ihrer Seele einen Körper. Es muss nämlich zuerst in Ihnen vorhanden sein, was Sie dann sehen werden können. Daher, so meine ich, sind die vielen Photos der Knipser so uninteressant, weil sie von uninteressanten Personen gemacht wurden. Sie haben nichts in sich drinnen, dass hinaus will ins Bild. Inhaltsleere kombiniert mit formalen, mehr oder weniger, Höhenflügen wird zur Manier. Inhaltsleere ist die große Gefahr für den sogenannten ambitionierten Photographen, oder anders genannt die Technikverliebtheit. Seemuse erzählt eine Geschichte mit Ihren Bildern, gewährt Einblicke und damit haben sie mein Interesse geweckt. Ich werde Ihnen auf den Auslöserfinger schauen. ;-)

Ihr selbstverliebter [weil urg'scheit daher schreibender] BMWfahrer-1

jean stubenzweig am 18.Jun 10  |  Permalink
Das hatte ich
bereits einmal unterschrieben. Ja!

bmwfahrer1 am 18.Jun 10  |  Permalink
andererseits möchte ich aber auch vorsichtig sein ...
Was, wenn die Geschichten der Bilder von dessen Betrachter nicht verstanden werden? Wenn die Inhalte der Bilder zu elitär zu avantgardistisch anmuten? Man darf, so meine ich, das intellektuelle Schnörkelwerk auch nicht übersehen, auch da besteht eine Gefahr des sich Verrennens. Bildsprache ist eine Form des Dialogs. Wenn man schon den Anspruch der "Entdeckung, oder Aufdeckung" für sich erhebt, würde ich schon auch an den Dialogpartner denken, ob's der überhaupt dekodieren kann? Für wen machen wir überhaupt die Bildchen der Welt? Für uns? Fürs Publikum? Ich glaube wir wollen nichts anderes als die kleinen Kinder mit: "Mama, schau was ich gefunden habe!". Wir wollen ein Feedback auf unsere Gefühle, die ins Bild gegossen sind. Erst durch das Feedback, beginnt der Dialog Sinn zu machen. Demjenigen, der behauptet, er photographiere nur für sich selbst, weil die Präsentation für ihn nicht notwendig sei, dem glaube ich dies nicht. Ich für meinen Teil reibe mich am Vorbild (Tradition) und höre den Betrachter (Reaktion) und verschiebe mit jedem Male durch das so gewonnene Feedback meine Sicht der Dinge. Letztlich würde ich hier sonst nicht schreiben, weil diese Formel auch hier gilt. Ich erwarte mir förmlich das Feedback, das würde mich selber sogar den Photoapparatauslöser drücken lassen.
Und welches Feedback erwartet sich der Postkartenknipser? Wäre doch undenkbar, dass gerade der Knipser sich selbst genug sein sollte?

Hmm, ja, schönen Tag, oder Abend!
BMWfahrer-1

seemuse am 18.Jun 10  |  Permalink
werter Herr BMW, natürlich gibt es "gute" Fotos und eine Formel dazu! Sie selbst haben mir ja nahegelegt, =ordentliche Photographie= mal zu studieren, schon vergessen? (-;

bei Herrn Stubenzweig (siehe link) können Sie dann alldas noch nachlesen, was ich noch zu sagen hätte, mir dies aber in solch feiner und ausgefeilten Form nie einfallen würde.

danke, werte Dame und Herren für diese für mich lehrreiche kleine Diskusion. was mir aber auffällt ist, daß ausschließlich auf die Bilder eingegangen wird. und darum ein Detail meiner Wienwahrnehmungen hier nochmal( für die Ohren)
http://www.youtube.com/watch?v=9IT_1Ou3ozg&feature=related

sid am 17.Jun 10  |  Permalink
Ist ja lustig, die hängen bei uns auch.

Edit: Sie hier, bei uns? Warum saaaagen Sie denn nichts. Oder sind Sie eh imme rhier und nur mir ist das nicht aufgefallen. Hmm..

seemuse am 17.Jun 10  |  Permalink
ich bin nicht immer hier, ich häng nur manchmal (das aber sehr gerne) bei euch rum*g*

sid am 17.Jun 10  |  Permalink
Hätten Sie mal was gesagt, hätten wir ins Hawelka uns hallo sagen können : )

Das Bild vom Otterkringer ist sehr gut gelungen.
Ich behaupte ja, das Gebäude ist so toll, daß da jedes Bild wirkt ; )

seemuse am 17.Jun 10  |  Permalink
das Bild von der Oper vom Ottakringer..jaja, das muß mir erstmal einer nachmachen: zwei Wahrzeichen Wiens auf einem Foto*hehe*

und wie schon gesagt: ich komm wieder.
ich werd den Termin dann plakatieren! *g*

sid am 17.Jun 10  |  Permalink
Wenn Sie möchten, gern : )
Wenn nicht, ist das vollkommen ok, wenn Sie denn nur weiterhin Fotos von der Stadt machen : )

smashingcrow am 18.Jun 10  |  Permalink
nicht, ...
... um mich einzuschmeicheln, sag ichs, sondern trotzdem. ich finde diese fotos sehr sehr gut, auch vom fotografischen blick her, und würde sie so gut wie jeder wien-postkarte vorziehen (gute wien-postkarten kenne ich eigentlich nur vom
igler defner-verlag, und die kaffeehausreihe (siehe etwa hawelkas am postkartenständer am foto oben) ist auch recht gut)).

mein senf sozusagen. m.

seemuse am 18.Jun 10  |  Permalink
daß du einen guten Blick für Postkarten hast weiß ich ja gut(:
(ich habe mit erlaubt, in deinem Kommentar für den Postkartenverlag einen link zu setzen)