feedback




sid am 19.Jun 10  |  Permalink
Ich glaube, die Motive sind hier sehr vielseitig.

Ich schreib Ansichts/- und Postkarten nicht, um mich beneiden zu lassen, sondern viel mehr um ein Lebenszeichen zu schicken oder meine Verbundenheit ("ich denk an Dich/Euch") auszudrücken.

Zudem pflege ich Postkartenfreundschaften, die fast ausschließlich auf Kontakt zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag, even. Urlaub beschränkt sind, aber das schon Jahrzehnte lang : )

bmwfahrer1 am 19.Jun 10  |  Permalink
Postkartenmotiv?
Es wäre schon interessant ein wenig zu überlegen, warum die Postkartenmotive so beliebt sind? Ich hätte da schon eine Theorie, aber die will ich nun mal nicht gleich hereinstellen, da ich eventuell aufkeimenden Meinungen nicht gleich den Wuchs verziehen möchte.

Gibt eine Meinung dazu?

Es grüßt ein, wie vor dem Ampelstart gespannter, BMWfahrer-1, wenn rechts und links zwei Audis stehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
seemuse: werter BMWfahrer,
ich habe vor kurzem eigenäugig einen Audi R8 gesehen!
ich kann also sehrgut nachvollziehen wiesehr gespannt Sie sein müssen an der Ampel. meineherrn!! ich will ja weiter nix sagen dazu.....aber......ob da ein bmw......!!????.....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

sid am 19.Jun 10  |  Permalink
Beziehen Sie sich auf Post- oder Ansichtskarten?

bmwfahrer1 am 19.Jun 10  |  Permalink
Fein der Unterschied ...
Ansichtskarte, die zumeist per Post versendet würde.
Jedoch Postkartenmotiv wäre so ein kleines Synonym für eine bestimmte Art von Photographie. Ich lege mich auf Postkartenmotiv fest ;-)

Konnte ich's klären?

seemuse am 19.Jun 10  |  Permalink
der feine Unterschied
ich habe in meiner Postschachtel gekramt und habe noch eine gefunden, eine POSTKARTE:

der feine Unterschied zu Post- und Ansichtskarte ist, daß die Postkarte eine vorfrankierte Blankokarte zum beschreiben ist(war?!).
die Ansichtskarte trägt ein Abbild auf der Vorderseite,
dann gibts noch Grußkarten, geb-Karten, Bilets usw usf.
(meine Mutter hat eine kleine Sammlung von Feldpostkarten - eine kleine Sammlung Verwandtschaftsgeschichte ist das)

Ansichtskarten aus dem Urlaub schreibt man sehrwohl um sich bewundern/beneiden zu lassen. zwar nicht immer, das ist klar, darum auch das Wörtchen "fast" im Spruch!.

und warum die zumeist kitschigen, (peinlich)humorvollen, langweiligen Motive? hm..wohl einfach bloß um zu zeigen: schau, wo ich war, beneide/bewundere mich! (natürlich geben die wenigsten das zu!)

sid am 19.Jun 10  |  Permalink
Ansichtskarte hat immer vorne drauf ein Bild. Seis nun ein Haus oder Landschaft - also eine Ansicht.

Postkarten sind alles, was man verschickt inkl. Ansichtskarten.
Die vorfrankierten - sowas finde ich hier auch noch, allerdings mit 3.50 *gg*) - Postkarte kann von "Wien bei Nacht" über Tierbilder, Essen, div. (Glück)Wünsche, so ziemlich alles vorne darstellen.
Zumindest ist das meine Unterscheidung : )

seemuse am 20.Jun 10  |  Permalink
Postkartenmotive fotografieren:
wohl wegen des hohen Wiedererkennungswertes
oder der (vorgefassten) sehens-würdigkeit

prieditis am 20.Jun 10  |  Permalink
Das variiert auch ganz stark, von Land zu Land. Während in Deutschland ca. 4 Karten pro Kopf und Jahr versendet werden, sind es in den Niederlanden schon 27 Karten.

bmwfahrer1 am 20.Jun 10  |  Permalink
Hut ab!
Ist ja fast wie unter den Philosophen hier, wenn zuerst einmal der Begriff eindeutig geklärt sein will. Also mir ist der Ausdruck Postkartenmotiv geläufig, wenn etwas Photographierenswertes und besonders Zuckersüßes sich als Motiv aufdrängt. Egal jetzt ob Post- oder Ansichtskartenmotiv, es geht wohl um die Metapher für eine ganz bestimmte Art von Bild. Das Wesen dieser Bildart und warum gerade solche Motive beim Publikum so beliebt sind wäre zu hinterfragen. Warum muss der Himmel immer blau sein und muss die feinste Idylle vorherrschen? Abgesehen, vom „Ich war da“ Effekt, wird doch eine heile Welt dargestellt. Ich kenne den Ausdruck „Da sind die Stativmarken im Boden eingraviert“, wenn die Perspektive die vielversprechendste von dort aus gesehen ist. Es gibt also eine Konvention, wie das „Beste Bild“ auszusehen hat. Warum aber der Allerweltsknipser gerade dieser Konvention nachrennt ist für mich eine spannende Überlegung wert. Woher kommt das? Ich habe da schon einen Verdacht, würde mich aber freuen, wenn es jemanden hier im Schreibhanderl juckte und vielleicht ein paar Ansätze zur Lösung geschrieben würden. Selbst Stichworte wären schon recht dienlich :-)
Ja, und ich selber besitze nur so einen kleinen Elektrophotoknipsapparat, der mit Vilm drinnen ferstaubt in einer Schuhschachtel …

BMWfahrer1 *knips“

seemuse am 20.Jun 10  |  Permalink
4 Karten
..pro Kopf. padauz! das scheint mir ein wenig wenig!
weiß man wieviele sms im gegenzug dazu geschrieben werden?!

jean stubenzweig am 20.Jun 10  |  Permalink
Vier zu siebenundzwanzig?
Ich gehe davon aus, lieber Prieditis, daß fünfundzwanzig von Ihnen stammen, der Sie bei Ihren vielen Reisen ins Nachbarland Ihre Geheimnisse per Postkarte mitteilen. Über mögliche Gründe für meine Vermutung denke ich nach, wenn die Sendung mit der Maus aus ist.

sid am 21.Jun 10  |  Permalink
@BMWfahrer

Ich kauf lieber eine schöne Postkarte mit anstänig geknipsen Motiv, als mir einen ganzen Film zu verknipsen, auf dem das Motiv eh nie soo schön werden wird und dann noch Vogeldreck dauernd Touristenmassen im Bild sind.

Allerdings klebe ich die auch ins Fotoalbum oder hänge sie an den Kühlschrank ect.