HAL 2011
ich habe heute ein neues auto bekommen. da mich autos nur solange interessieren, solange sie mich klaglos von A nach B bringen, hatte ich keine ahnung was autos heutzutage alles können.
und mein neues fährt ohne mein zutun in eine parklücke. man sitzt nur da und schaut dem lenkrad zu wie es sich dreht.

angst!!!

es erinnert mich an diesen kerl:



edit: schön langsam komme ich drauf, was dieses auto noch alles kann. und so wie beim handy, das längst nicht mehr zum telefonieren gemacht wird, ist ein auto nicht nur zum fahren gemacht. mir graut schon heute davor, wenn dieser unnötige elektronische krempel mal anfängt kaputt zu werden..

wofür zum geier ist bitte ein ´dynamisches kurvenfahrlicht´ ? und wozu brauch ich einen ´berganfahrassistenten´?? wo bleibt da bitte der spass beim das eigene fahrkönnen testen und lernen? wer erfindet sowas?




sid am 13.Jän 11  |  Permalink
Wenn es Wäsche waschen kann, schick es doch bitte mal bei mir vorbei *fg*

seemuse am 13.Jän 11  |  Permalink
*g*
da müssten mal wir frauen ran ans reissbrett. aber ich hab wo gelesen, daß man unter der motorhaube kochen kann(;

sid am 13.Jän 11  |  Permalink
Ja, MacGyver und Motorgrill - kenn ich alles schon *gg*

Aber kocht das selber, oder muß ich daneben stehen? Dann ists erst keine Hilfe.

seemuse am 13.Jän 11  |  Permalink
das kocht
während der fahrt. also alles unter die motorhaube, einsteigen, fahren. aussteigen.. und es ist angerichtet.
mitm geschirrspüler soll das übrigens auch gehen. also das kochen(;

jean stubenzweig am 13.Jän 11  |  Permalink
Sie liefern
mir eine Teilerklärung dafür, weshalb einige Leutchen so gerne mit meinem bald dreißig Jahre jungen Autochen fahren möchten. Das scheint eines der letzten Abenteuer zu sein.

seemuse am 13.Jän 11  |  Permalink
herr stubenzweig,
Sie fahren bestimmt einen hübschen franzosen, hab ich recht?

jean stubenzweig am 13.Jän 11  |  Permalink
Wie kommen Sie
denn auf solche Gedanken? Aber klar, Sie denken eben mit. So gestehe ich denn. Und wenn's richtig unsüdlich wird, heizt es ebenfalls patriotisch. Denke ich an deudeuche in der Nacht ...

seemuse am 13.Jän 11  |  Permalink
hui!
Sie fahren sogar einen sehr hübschen franzosen!

prieditis am 13.Jän 11  |  Permalink
Der besitzt sogar einen 1-a-Kühlkasten! einfach eine bereits gekühlte Pulle Wein in feuchtes Zeitungspapier wickeln und in die Luftzufuhrklappe klemmen! Das Ergebnis ist auch nach Stunden famos! Vor allem im Sommer!

enzoo am 13.Jän 11  |  Permalink
ich bin
mit so einer affenschaukel mal mit einem freund nach thessaloniki gefahren - das war eine schöne reise! (hr. stubenzweig, das ist keine beleidigung, sondern hierzulande nennt man enten durchaus liebevoll so)

jean stubenzweig am 14.Jän 11  |  Permalink
Ich kühle,
bester Prieditis, seit langem das Wasser in der Luftzufuhr. Seit Mitte der Neunziger reagieren Gendarmerie und Police recht rigide auf den richterlich errechneten durchschnittlichen Verbauch der bäuerlichen Fahrer von fünf bis neun Flaschen pro Tag.

Als Beleidigung, Enzoo, habe ich das auch nicht verstanden. Dieser fahrbare Liegestuhl erhebt ohnehin souverain seine wellblecherne Historie über jede Anspielung auf seinen unvergleichlichen Charakter. Und Griechenland ist gut. Mit dem ist Frankreichs Süden nämlich verwandt: Marseille wurde von Griechen gegründet. Und zudem braucht es dort auch keine Heizung. Die funktioniert ohnehin nicht im winterlichen Sinne — im Sommer lädt sie nämlich auch im abgeschalteten Zustand noch einen drauf. Da wird einem warm ums Herz.

seemuse am 15.Jän 11  |  Permalink
damals,
als dieses auto en vogue war gabs ja, wie bei der musik, da teilten sich die lager in stones- oder beatles-fans, die lager der enten- und der käferfahrer. und ich gehörte zu den käfern.

jean stubenzweig am 15.Jän 11  |  Permalink
En vogue —
ich bin es mal wieder nicht oder auch zu lang. Deshalb setze ich's bei mir drüben ein. Umschichten kann ich's ja immer noch, wenn's belieben.

seemuse am 16.Jän 11  |  Permalink
herr stubenzweig,
fuhrwerken Sie ganz nach belieben hier herum. jetzt aber etwas ganz anderes: ich habe ganz am anfang meiner blogzeit bei Ihnen etwas über "braun design" gelesen(ich bin mir ganz sicher, daß es bei Ihnen war, kann das aber - natürlich -nimmer finden.) ich habe mein verschollen und vergessen geglaubtes uralt epiliergerät von braun wiedergefunden und würde den artikel gerne nocheinmal lesen. helfen Sie mir weiter?

jean stubenzweig am 16.Jän 11  |  Permalink
Mittlerweile
habe ich's gesetzt. Dabei belasse ich's nun— zumal es jedem zugänglich ist.

Was Braun betrifft, da kann ich Sie weiterleiten. Geäußert hatte ich mich dazu unter dem Titel Kein rauschendes Form-Fest mehr.

enzoo am 13.Jän 11  |  Permalink
jetzt
gehst du zu hart mit der ingenieurszunft um! die denken sich allerlei aus, um dir das leben leichter zu machen.

- mit einem kurvenlicht siehst du nächtens mehr, wenn du in kurven einlenkst (was du in hinsicht auf die haltbarkeit deines neuen autos tun solltest). erhöht die sicherheit.
- berganfahrassistenten brauchst du in deiner gegend natürlich nicht. aber dort, wo es nicht nur flachland gibt, muss man nicht mehr kupplung schleifen lassen, sondern geht von der bremse, die noch ein paar sekunden bremst, bis du aufs gaspedal steigst. sehr bequem.
- einparkautomatik braucht man bei dir auch nicht, ist doch ausreichend platz für jedes pferdefuhrwerk vorhanden!

generell bin ich als techniker ja der meinung, man soll maschinen immer das machen lassen, was sie besser können als menschen. aber selbstverständlich sind solche autos dazu angetan, die ausufernde idiotie auf dieser welt voranzutreiben und die eigenverantwortlichkeit weiter zu minimieren.

seemuse am 13.Jän 11  |  Permalink
eigenverantwortung,
die fehlt an allen ecken und enden, nicht nur beim auto.
pferdefuhrwerk! pffff!! die spitze hat dir wieder diebisch spass gemacht, was? ;-p

was ich aber noch meckern möchte(und dann ist ruh;) da drück ich auf ein knopferl und meinem popscherl wird auf einmal warm ums herz...mein auro hat sidsheizung! omg! *fg*
was aber wirklich gut ist, ist, daß die scheibenwischanlagespritzdüsen(oder wie das heißt) beheizbar sind. ist doch ein gutes auto (;

enzoo am 13.Jän 11  |  Permalink
ich
dachte dabei an die gummibereiften kutschen, die ornithologisch interessierte bei euch in die puszta schaukeln -ganz unschuldig! ehrlich!

bmwfahrer1 am 13.Jän 11  |  Permalink
Hat es eine Handbremse?
Ohne Handbremse kein Spass. Anfahrassistent? Wie soll man da noch Gummi geben? Und einen Wheelie können sie sowieso vergessen!
Wie wollen Sie da noch die Damenwelt beindrucken?!

Mein 7-er bleibt mein bester Kumpel beim Cruisen im Saturday Night Fever!

BMW-Fahrer 1

bmwfahrer1 am 14.Jän 11  |  Permalink
Um hier mal die Diskussion auf den Punkt zu bringen *fg*

enzoo am 14.Jän 11  |  Permalink
ich wünschte
mir für mich ebenso eine klare positionierung wie die geschätzten herren bmw-fahrer und stubenzweig sie haben, die das vorhandensein jeglicher elektronischer assistenz in ihrem fahrbaren untersatz ablehnen, wenn auch aus unterschiedlichen gründen, wie ich vermute.

so geniesse ich es durchaus, in meinem derzeitigen automobil japanischer provenienz die klimaautomatik zu aktivieren und dann innert kurzem die gewünschte wärme oder kühle zu erleben, und nicht zusätzliche heizung bei 35 grad aussentemperatur. kürzlich erst überzeugte mich die elektronische traktionskontrolle auf schlüpfriger fahrbahn, und wenn ich auch hoffe, sie nie in aktion erleben zu müssen, bin ich doch froh, für den kollisionsfall allerlei passive schutzeinrichtungen in meiner karre zu wissen.

andererseits aber übt das reine konzept des autos, dh. motor, lenkung, bremse mit beliebigen blech herum ebenfalls eine hohe anziehungskraft aus, eben weil es nicht nur vorstufe zum modernen heutigen automobil ist, sondern die ursprüngliche idee, die den karren des esels entledigte und ihm statt dessen eine willigere version des antriebes verpasste. wie schön, sowas vorbeituckern und an zu sehen und zu wissen, dass man die meisten auftretenden mängel mit einigem an geschick und erfahrung mittels büroklammer und nylonstrumpf beheben könnte. man versuche das einmal an einem auto, welches in den letzten 20 jahren das fließband verließ.

bmwfahrer1 am 14.Jän 11  |  Permalink
Ich sage Ihnen etwas:
Heute ist es besser mit dem Nylonstrumpf am Damenbein zu spielen, wärend man(n) auf den ÖAMTC wartet ...

Und nur so am Rande bemerkt, an einem 378 PS, 7-er BMW Motor fangen sie mit einem zarten Damenstrumpf rein gar nix an. Das zarte Geschlecht müsste sich da schon in stahlfädenbewehrten Gummischläuchen präsentieren für den Fall des Falles. Unbrauchbar, weil jene bewehrten Damen, im Fall des Falles, sicher nicht am Beifahrersitz des BMW's mitgefahren wären. Wir lieben es zart und erotisch und was anderes kommt nicht rein ins Car!

BMW-Fahrer 1

seemuse am 14.Jän 11  |  Permalink
öamtc?!
eine welt stürzt grad ein...

bmwfahrer1 am 15.Jän 11  |  Permalink
ÖAMTC
Ist sowieso für mich kein Thema, weil ein BMW funktioniert IMMER! Ausser bis zu dem Moment, wo man ein kleines Pännchen inszeniert, um im Saturday Night Fever ein kleines Zwischenstöppchen zu argumentieren. Da wird dann das Sitzchen kuschelig aufbereitet, während man erklärt, dass sich das Pännchen aufgrund der Selbstreparturfähigkeiten des BMW's in zirka einer halben Stunde von selbst erledigt haben wird!
Das war jetzt eine Information, die ich nur unter der Hand hier weitergebe. Hängen sie es bitte nicht auf den grossen Nagel ...

BMW-Fahrer 1