Dienstag, 14. Februar 2012
eine neue herausforderung..ein stammbaum
im dezember des vorjahres kam die anfrage, ob ich denn wolle, ob ich denn könne, ob ich die herausforderung annehme?! es soll etwas besonderes werden, anders, etwas nochniedagewesenes, ein kunstwerk.
ich bat um bedenkzeit.
ein stammbaum! boah! na schauma mal im netz, wie denn sowas überhaupt ausschaut. und es hat durchwegs so ausgeschaut, als würde ich mich damit heillos überfordern. aber der reiz war noch immer da. trotzdem: anfang jänner habe ich dann abgesagt.
und dann ein tagelanges hin und ein her.
letztendlich siegte die lust, etwas noch nie gemachtes doch zu versuchen.
ich nehme die herausforderung an.
ich male meinen ersten stammbaum.
ein versuch, ein wagnis.

...los gehts..

die größe ist ungewöhnlich für mich(100x150cm) und auch das material:
grobes leinen auf keilrahmen, keine grundierung.



schritt 1]
die grundidee ist da. eine weingartenlandschaft soll es werden...


schritt 2]
der wintersonne, die beim fenster reinguckt gefällt offenbar der platz,
den ich ihr auf dem bild zugedacht habe. ein netter zufall..


schritt3]
die größe macht mir zu schaffen, ich komme damit kaum klar..


...das malen auf leinwand ist ganz anders als auf papier...
frust kündigt sich an..eine kaffeepause wäre genau das richtige jetzt, aaaber die kaffeemaschine hat es vorgezogen, bei diesen temperaturen einzufrieren...
das heferl bleibt leer...


statt bilder meiner arbeit hier jetzt ein paar fotos, die die enorme vorarbeit nur ansatzweise zeigen können, die burgi geleistet hat, um ihre familie unter einen hut (und eine machbare bildgröße) zu bringen. respekt!






schritt 4]
jetzt mal einen teil des stammbaum-plans darüberlegen und schaun,
wo die ersten namensschildchen hinkommen um eine art
landschaftsplanung zu machen..


schritt 5]


schritt 6]
[kein bild] nach uninspiriertem herummalen und wieder übermalen und einer
endlich wieder funktionierenden kaffeemaschine, die nicht neue
erkenntnis, daß ich kein auftragsmaler bin. ich steh mir selber im weg..und der himmel? tja, irgendwann stößt man unweigerlich an seine grenzen.

schritt 7]
die vorläufige endfassung. am sonntag bekommen die namenschilchen ihre plätze


schritt 8]
die ersten ahnen haben ihren platz bekommen
(bildausschnitt)


und es gefällt! das lässt mich sehr viel entspannter weitermachen.
ich gönne mir einen kaffee mit baileys (-;

FORTSETZUNG FOLGT....