H E A V E N
.erinnert werden.

manchesmal verliere ich Musik aus den Augen. vergesse sie.
vergesse auch die Geschichte drumherum. gut so.
aberdann kommt es wieder..

und es ist wie .............................. H i m m e l.



und man kramt in der Plattensammlung.
die Geschichte verdrängt man..ganz einfach, weil
man erinnert sich lieber
an die Zeit, wo Plattencover
noch eine Augenweide waren..





sid am 30.Aug 10  |  Permalink
Ohja, so wahr die Worte!

enzoo am 02.Sep 10  |  Permalink
und...
...die musik war auch besser als heute, so wie sowieso alles besser war damals, oder? als wir noch so was ähnliches wie jung waren.

ein plattenkauf war ein ereignis! und immer wieder das kindliche erstaunen darüber, dass so viel musik auf so eine kleine platte passte. man wusste halt noch nichts von giga- und terabyte. und erst das handling: vorsichtiges entnehmen der scheibe aus der inneren papierhülle, auflegen auf den plattenteller, mit einem antistatic-tuch (ab den 70ern) staukörnerb, die den akustischen schatz beeinträchtigen könnten, entfernen, und dann das aufsetzen des tonabnehmers (was für ein wort! klingt wie ein beruf, der viel erfahrung erfordert), entweder manuell, dann vorsichtig, aber immer verbunden mit einem krrrrrch-ump, oder, wenn man ein teureres modell hatte, automatisch: dann nur bu-ump, und dann das erklingen der ersten töne. zurücklehnen und geniessen oder sich wild dazu bewegen, was halt gerade opportun war. wer konnte sich schon zurücklehnen bei jimi hendrix und frank zappa, und umgekehrt, wer konnte schon abhotten zu "starless and bible black" von king crimson? da war dann ganz anderes zubehör nötig! *g*

und heute? und heute! so praktisch! tausende scheiben auf einem mp3 player, oder noch besser am handy. nix knackst, rumpelt oder wummert, selbst nach vielmaligem abspielen, nicht mal die knöpfe werden schmutzig und verklebt, weil sie nur am touchscreen-display existieren, solange sie halt gerade benötigt werden, dann verschwinden sie wieder im digitalen nirvana, um bei bedarf wieder zu erleuchten. das hat schon auch was!

unlängst hat mir ein freund "the dark side of the moon" von der schallplatte auf seinem 30.000 (ja, dreissigtausend) euro musikmaschinenwundergerät vorgespielt. da hab ich es das erste mal richtig gehört, obwohl ich es schon hunderte male gespielt hatte.

seemuse am 02.Sep 10  |  Permalink
30tausend euro! gutegüte!
ich pass auf wie ein Haftlmacher, daß meinem uraltSABAplattenspieler ja nichts zustößt..30 000euro!(wieviele Bilder ich da verkökern müsste für so ein Teil!*g*)
vielleicht darf ich mal mit 2, 3 Lieblingsplatten zu deinem Fraund zu Besuch kommen (-;

enzoo am 02.Sep 10  |  Permalink
jeder euro
von den 30.000 ist gerechtfertigt - das ding sieht auch fantastisch aus! echte glühende röhren wie anno dunnemals stehen da aus einer dicken schwarzen granitplatte und verströmen schon rein optisch musikalische kompetenz! die machen angeblich auch den satten sound, sagt er. an irgendwas muss man ja glauben bei dem haufen geld, oder?

tja, ich werd ihn mal fragen, er ist ja ein netter mensch! vielleicht!?

seemuse am 02.Sep 10  |  Permalink
design
ich bin mal auf eine seite gestoßen, wo sie aus LP´s Schalen, Taschen etc. designt haben...welch ein Frefel! (auch wenn somanche Platte zu eh nix anderem getaugt hätte;) trotzdem:
sowas tut weh

enzoo am 03.Sep 10  |  Permalink
nutzt ja nix
wenn man damit dj ötzi, die kastelruther spatzen und andere akustische ärgernisse aus der welt schaffen könnte, würde ich sagen: die welt braucht mehr schalen, taschen etc. aber es nutzt nix - die pressen dann einfach neue!

und selbst, wenn man eine platte mit wirklich guter musik der art zweckentfremdet verwendete, wärs nicht weiter schlimm: es handelt sich ja nur um den träger der musik, die musik selbst kann man damit nicht zerstören. wenn du das mit einem bild machst, dann wird das bild dabei in irgendeiner weise beeinträchtigt, meist zerstörerisch, man kann sich aber auch vorstellen, dass die darstellung insgesamt besser werden könnte. die musik hingegen verändert sich nicht, sie bleibt die gleiche.

seemuse am 03.Sep 10  |  Permalink
der Verstand weiß das eh. sag das aber mal dem Herzen(;

ich hab mal gräßliche Aquarelle in Streifen gerissen und als Collage wieder neu zusammengesetzt. Fällt bei mir zwar nur in die Kathegorie .Effekthascherei. war aber nett anzusehen.

enzoo am 03.Sep 10  |  Permalink
was heisst hier "nur" ?
wenn ein effekt gut ist und nett( naja: schön, interessant, geheimnisvoll usw. wäre besser) aussieht, hat er sich mehr anerkennung als nur das wörtchen "nur" verdient!

seemuse am 03.Sep 10  |  Permalink
tja
da ticke ich eben anders. is eh schlecht für mich. stur hat mal gesagt, daß es keinen interessiert, wenn ich erzähle, wiesehr ich mich bei einem Bild abquäle, das will keiner wissen, wenn er das fertige Werk anschaut. keiner möchte sich ein abgequältes Bild an die Wand hängen und bei jedem Hinsehen daran erinnert werden. aber ich tu es nunmal und Effekte sind für mich nicht "gutschöninteressantgeheimnisvoll" sondern nur Trickserei mit diversen Zutaten und Techniken. "Baumarktmalerei" .......ja, jetzt bin ich böse, ich weiß.

enzoo am 03.Sep 10  |  Permalink
jetzt
muss ich dich enttäuschen und dir leider mitteilen, dass auch deine bilder effektvoll sind - und dass ich gerade den überraschungseffekt an deinen bildern so gern hab: jedesmal hinsehen offenbart etwas neues. dieser effekt ist ergebnis der tatsache, dass du dich bei jedem deiner bilder abquälst - ob du das nun willst oder nicht.

mir persönlich ist es tendenziell eher egal, ob ein maler sein ganzes leben in ein bild steckt, oder ober er es mit leichtigkeit in 5 minuten hinpinselt. wesentlich ist - der effekt, den das bild ausübt.

ich hoffe, du bist mir jetzt nicht böse!

(maler=malerin, eh klar)

seemuse am 03.Sep 10  |  Permalink
ach*seufz*
Effekte sind ok, mir gehts es um Effekth a s c h e r ei..und das das dann "Kunst" zu nennen.
natürlich kann ein Strich und ein Punkt auch etwas ganz großes sein!
ich versuchs nochmal: mir gehts gegen den Strich, wenn jemand beim diskonter einkauft, in der mitte der Leinwand mit einem gelben Punkt anfängt, der dann orangerotlilausw. wird, ein bißchen Strukturpaste da und etwas Sand hier, dann noch ein paar Glassteine auf die pampe gepickt.. an die Wand damit..und: voila!

ach....ich hab heut´bloß nen miesen Tag. :-|

enzoo am 05.Sep 10  |  Permalink
ich
geb dir uneingeschränkt recht! nix mieser tag!

seemuse am 05.Sep 10  |  Permalink
ich auch.
doch, es war ein mieser Tag (und die Nachwehen sind heute noch zu spüren). aber es freut mich, daß wir letztendlich einer Meinung sind. und um zum Thema zurückzukommen: die gelborangerotlilaunw-pinsler sind halt die djötzis der Malerei. soll so sein, grantig werde ich deswegen trotzdem wenns mir schlecht geht, einfach, weil es mir danach besser geht(-;
aber es geht doch nicht soweit, daß ich deswegen aus einem (wie du sagtest) "akustischen Ärgernisses" eine Schale mache. nein und nochmals nein, das brächte ich dann doch nicht nicht übers Herz.
PS:
(ganz was anderes)eine Frage: hast du vielleicht ne Ahnung, was Schatzsucher mit Metalldetektoren hier bei mir suchen?? gibts Farbpigmente mit Metallanteil? oder sind die am End auf meine Goldplomben scharf??!! seltsam. allemal.

enzoo am 06.Sep 10  |  Permalink
wo
wo ist "hier bei mir" ? in deinem atelier, vor deinem atelier? im garten?

klar gibts farben mit metallanteil: cadmium etwa ist ein (giftiges) schwermetall, wobei ich allerdings nicht weiss, ob cadmiumgelb heute noch it cadmium hergestellt wird oder mit einem ungiftigen ersatz. kobalt gehört zu den sogenannten übergangsmetallen. natürlich zinkweiss! so auf die schnelle fällt mir nichts weiteres ein. behalte jedenfalls deinen farbkasten im auge, wenn die typen mit dem frühstücksteller am besenstiel wieder auftauchen!

seemuse am 06.Sep 10  |  Permalink
zinkweiß
ui! das hab ich kiloweise lagernd!
ich glaub nicht, daß heutzutage Farbe noch gefährlich ist, dem cadmiumgelb wurde bestimmt schon der Giftzahn gezogen. nur bei Phthalogrün würde ich dennnoch vorsichtig sein - da ist alleine schon das Wort gefährlich(-;
nein, hier sucht man nach mir nach Metall. weil ich ein Schatz bin (o; oder doch bloß wegen meines "mystischen" Metallteils im Knie? ...wir werdens nie erfahren...

enzoo am 06.Sep 10  |  Permalink
schatzsucher
finden nie die poesie, die in den namen der farben steckt, wenngleich es noch kein mohnblumenblütenrot gibt, auch kein portugieserwasserblau und kein herbstahorngelb und kein frühlingsbuchengrün.

seemuse am 06.Sep 10  |  Permalink
du
bist ein Farbennamenpoet! (-:

enzoo am 07.Sep 10  |  Permalink
die einen
schwingen den pinsel
die anderen
schwingen reden!

*g*

seemuse am 07.Sep 10  |  Permalink
guten morgen (;
ich hab jetzt guteLust, es mir auch mal einfach zu machen...
deine Farbnamen sind wirklich reinste Poesie-
und inspirierend noch dazu.
ausserdem klingen sie schon schön wie Bildtitel...
mein Vorschlag:
du streust ein paar Farbennamen und ich
male das Bild, das unweigerlich im Kopf dazu entsteht....

let´s swing

*g*

enzoo am 07.Sep 10  |  Permalink
swing
ein paar farben die mir heuer aufgefallen sind:

sanddornfruchtorange (auf hiddensee)
bismarkheringfleischrosa (in travemünde)
korkeichenstammrot (im alentejo in portugal)
zwanzigeuroblau (als man mir erfolgreich einen gefältschen 20er angedreht hat)



http://www.youtube.com/watch?v=8GvT7BBJVug

seemuse am 07.Sep 10  |  Permalink
haha..zwanzigeuroblau
...oiso do ka g´mahte wiesn.

..aber mir fällt bestimmt was dazu ein(;

PS: du warst nicht auf Usedom???

enzoo am 07.Sep 10  |  Permalink
rügen
hiddensee
fischland-darss-zingst

letzteres ist auch poesie, nicht war? ich bin schon gespanntauf das ergebnis!

btw., zum thema geld und malen:
http://www.trave-netz.de/news/archives/2081
man sieht es auf der website nicht so genau, aber die geldscheine waren nicht nachgemalt, sondern mit einer art schaum ca 6 millimeter hoch und breit extrem vergrössert nachgebildet, wie wenn man den prägedruck unter dem mikroskop angesehen hätte. sah toll aus - ein bisschen effekthascherisch vielleicht (*g*), aber handwerklich top!

seemuse am 07.Sep 10  |  Permalink
das ist der Punkt:
kunstHANDWERK.
ist top. unbestritten, aber

.. ich fang jetzt nicht wieder an zu raunzen (;

(ich geh lieber wieder was arbeiten. ich habe schon meinen ersten Adventkranz verkauft! das spornt an *fg*)

enzoo am 07.Sep 10  |  Permalink
hast du
auch schon schoko-weihnachtsmänner auch im angebot? *g*

du diskutierst ja nicht gern über kunst - ich weiss - aber indem wir darüber diskutieren, was kunst nicht ist, umschiffen wir diese klippe ja elegant. na - ich hör eh schon auf ;-)