der Zyklus SPERRZONE: wie´s begann und
damit auch gleich sowas wie eine Antwort auf die Frage nach dem 'wielange ich für ein Bild brauche'..
es begann vor Jahren mit der Idee, aus einem Buch ein Buch mit einem Geheimfach zu machen.

es war ein altes Arztbuch


und sah dann so aus.
auf den Ausschnitten
waren zm Teil
anatomische Zeichnungen
die inspirierten..

..im Kopf entstanden AktCollagen die ich versuchsweise auf Papier aufklebte. es kamen Aktstudien dazu..aber es war und blieb langweilig...(das noch ungeborene Kind wurde weggelegt) die Zeit war nochnicht reif..

lange Schaffenkrise -pause -krise und die quälende Frage: war´s das mit dem malen?!

die Antwort: es entstand eine neue Serie: "ad absurdum". während dieser Arbeit lerne ich M. kennen. ihm erzähle ich von den Akten und meinen Visionen dazu im Kopf. er ermutigt mich, die Arbeiten zu thematisieren: die dunkle Seite der Erotik.
die Bilder im Kopf wurden interessanter. aber es dauerte Monate bis der Mut dazukam sie zu verwirklichen....ein ringen und kämpfen, bis..

..an einer Tür der Zettel "SPERRZONE" hing. dazu habe noch ich das Wort "Wahrnehmungsfenster"(das, wie man sieht, zu meinem Blognamen wurde) irgendwo aufgeschnappt.
diese zwei kleinen Ereignisse haben das Rad wieder zum Laufen gebracht - die ersten Versuche der ersten 2 Bilder wurden nach jahrelangem schwangergehen im Kopf im Winter 2008 geboren:

leider habe ich die einzelnen Stadien der Werke nicht fotografiert.
heute sehen sie so aus:(Bilder in den Kommentaren)




seemuse am 05.Jul 10  |  Permalink
Momentaufnahmen
Titel: Wahrnehmungsfenster


Titel: Sperrzone


...Fortsetzung folgt....

bmwfahrer1 am 05.Jul 10  |  Permalink
Eingeweide!
Mein ausgehöhltes Buch hätte nicht zu solchen künstlerischen Aufschwüngen führen können. Ich schnitt damals einem Johannes Mario Simmel Buch die Eingeweide heraus, dies dann aber mit Genuss! An jedes andere meiner Bücher hätte ich niemals so Hand anlegen können. Übrigens, der Simmel war ein liederlicher Flohmarktkauf …

BMW-1

seemuse am 06.Jul 10  |  Permalink
Ausweideausschnitte
ich hätte besser auch einen Simmel nehmen sollen, denn das (um genau zu sein) 'die Ärztin im Hause'-Buch ist aus den 20er Jahren und hat sehr mürbe Blätter. das Ausweiden war dementsprechend schwierig, somanches Blatt löste sich unter meinen Fingern auf. aber die Zufälligkeiten auf den ausgeschnittenen Blättern machte die Arbeit mehr als wett. (ich fand es übrigens auch auf dem Flohmarkt - und eine 2. Ausgabe noch dazu. ich kann nicht mehr sagen, warum ich damals - lange bevor ich die Idee des ´Geheimbuches`hatte - beide (und auf den ersten Blick gleichen) Bücher kaufte. aber ich tat es...wohl nur zu dem einen Zweck)

ja, und Liederliches(; kaufte auch auch schonmal auf dem Flohmarkt..und ich erfreue mich heute noch daran und zwar an der LP ´der Watzmann ruft´.
ein Kleinod österr. Liedermacherei.

http://www.youtube.com/watch?v=wE-S9F6LKf4&feature=related

seemuse am 08.Jul 10  |  Permalink
SperrZone
Momentaufnahme (Detail)

und Stur sagte, daß es ihm so nicht gefällt...
Mann! das wird ein langes davorsitzen und schaun!
immer diese Flöhe, die einem ins Ohr gesetzt werden
und sich dort wohlfühlen!

Momentaufnahme2 (Detail)

prieditis am 09.Jul 10  |  Permalink
Das finde ich sehr cool gelungen! Ich habe das vor Jahren auch mal gemacht, ein Buch entkernen (furchtbar viel Arbeit). Bei mir hats aber nur für ne Pulle Schnaps gereicht, zum verstecken ;o)

seemuse am 09.Jul 10  |  Permalink
haha(: ein Flascherl Schnaps! ja, ein Klassiker (-;
ich dachte mir: da kommen die Liebesbriefe - gebündelt, mit hellblauem Schleifchen - ab jetzt rein. aber Fehlanzeige: die Briefchen lassen auf sich warten.. (;

bmwfahrer1 am 09.Jul 10  |  Permalink
... in so etwas gibt man nur die Briefchen,
die eventuell gefunden werden sollen. Damit legt man eine falsche Fährte, die argwöhnisch vom Finder beobachtet wird, deren Inhalte aber keine Befürchtungen aufkommen lassen. Die wahren Briefchen kommen ganz klassisch ins Kuvert, welches seinerseits an die Unterseite der Schublade aufgeklebt ist. Übrigens, blaue Schleifchen sind zu wenig, wenn, dann blau weiße Bändchen.... BMW-1