Freitag, 26. Oktober 2012
Bilder einer unartigen Ausstellung
edit:
fingerübungen: studien zum zyklus sperrzone
(inspiration: der grosse, grosse horst janssen)





























Mittwoch, 10. Oktober 2012
sperrzone ausstellung


warum ich das hier poste?
weil ihr mein antrieb, meine inspiration gewesen seid,
an diesem zyklus weiter zu malen und ihn letztendlich auch zu beenden. eure inputs waren ansporn, haben meine sichtweisen verändert, haben mich gelenkt und geleitet und haben dadurch die bilder zu dem gemacht, was sie jetzt sind!

und das ist gut so.

danke dafür!


eine kleine erinnerungshilfe



Mittwoch, 19. Jänner 2011
zyklus SPERRZONE


-sperrzone-
(das bild, das der serie den namen gab)



(schlag auf schlag. fortsetzung in den kommentaren*)
ein paar antworten zu fragen über technik, materialien, bildgröße etc. habe ich schon mal gegeben. wer nachlesen will, kann das hier tun)
*noch was:
Eine schmutzige Phantasie ist ein ewiges Fest (Shakespeare)
und wer sich daran stößt, schaut in nächster zeit besser nicht in die kommentare;)
damit bloß keiner sagt, ich hätte ihn nicht gewarnt!
----
22. jänner 11 . fertig!



Montag, 23. August 2010
=r.u.s.t=, die II.
ich habe euch vor einiger Zeit gebeten
and dieser Stelle & für dieses Bild
einen Titel zu finden und
ich bedanke mich sehr für
die folgenden Vorschläge:

(nein, ich hab mich nochnicht entschieden..bis zur Ausstellung ist ja noch Zeit;)



Montag, 9. August 2010
=r.u.s.t=
Arbeitstitel: keiner (vorschläge ausdrücklich erwünscht)

das Bild, das die radikalste Veränderung durchgemacht hat.
Momentaufnahmen: verabsäumt, darum leider keine.
Größe:150x70cm(und ja, alles was zu sehen ist, gehört zum Bild)
((und an dieser Stelle: eine Danksagung.))




Sonntag, 25. Juli 2010
in Einzelteile zerlegt
weil jemand sagte, daß es schade ist, daß man im Blog die Strukturen meiner Bilder nicht sieht, zerlege ich das erste! endlich! richtig! wirklich! fertige! ein fertiges Werk dieser Serie in Detailaufnahmen. ausserdem wurde ich von Herrn Stubenzweig angeregt, ein bißchen etwas was über Material, Größe und Technik zu erzählen..
also: ich arbeite auf Papier und zwar: Fabriano Artistico 50%cotton 300g/m² Größe 70x100cm. Farben: Acryl, Wachsmalkreiden, Pastellkreide, Grafit- und Buntstifte. machesmal auch Pigmente - direkt aufs Blatt..
ich male, zeichne, radiere und schreibe..



ich klebe alle möglichen Fundstücke wie Zeitungsausschnitte..

oder Holzstückchen..

Stoff und post its..



oder eingetrocknete Farbreste drauf,

reiße somanches wieder runter..um es an anderer Stelle draufzupicken,

ich übermale und kratze.




und wenns nicht mehr anders geht zerreiße ich aus Wut nein: Frust nein: Verzweiflung weil mir danach ist auch mal ein Blatt und klebe es (wenns dann doch wieder anders geht) neu zusammen...
selten zufrieden, immer auf der Suche nach dem guten Gefühl im Bauch..
getrieben, verzweifelt, zweifelnd, alles hinschmeißend. beginnend. glücklich.
[manchesmal würde ich es mir gerne leichter machen]

♦ ♦

(wer jetzt neugierig geworden ist, wie die Einzelteile als Bild aussehen -→
Kommentare klicken)



..und dann kam Stur, nahm das Gegenstück zu diesem Bild ("wahrnehmnungsfenster"..das seit Tagen an der Wand lehnt und ich einfach nicht draufkomme, was da noch fehlt) dreht es kurzerhand um und hängt es an die Wand... und dann passierte unglaubliches.
fortsetzung folgt...



Mittwoch, 21. Juli 2010
wie ein Blatt im Wind
verlaufen im Gedankengang
Da waren: Ein Blick zu viel. Ein Wort zu wenig . Ein Moment zu lange.
Grübeln, dasitzen, schauen. Erkenntnis: (aus dem Bauch. Wie immer. Aber das dauert. Manches Mal zu lange, man will nicht hören. Trotzkopf.)
Kopfgeburten sind das. Darum geht nichts weiter. Dieses verdammte „früher hast du so schöne Bilder gemalt“! es ist wie eine Altlast falscher Erziehung. Klebt an einem wie eine Klette: „du sollst.. das gehört sich/nicht.. warum kannst du nicht auch wie.. ich bin ja so enttäuscht“ Aus!
Zurück! ..zurück zu den ersten Momentaufnahmen…
(„ahm..wolltest du nicht diesen Herbst eine Ausstellung..?" Aus jetzt!)
(wie war das mitm Miro und seiner Interpretation der Reduktion?)
(stand ort wechsel tut gut würde gut tun wäre gut.)



Dienstag, 13. Juli 2010
work in progress
ARBEITSTITEL: endlich Zeit zum Träumen


Detail


..die (folgenden) Arbeitschritte(Momentaufnahmen)
dieser Arbeit sind in den Kommentaren zu finden..

07.14. es ist immernoch besser man entdeckt etwas spät als garnicht. so wie -->DASDA
ich habe seit Ian Anderson niemanden mehr so leidenschaftlich Querflöte spielen hören/sehen! groß.



Montag, 5. Juli 2010
der Zyklus SPERRZONE: wie´s begann und
damit auch gleich sowas wie eine Antwort auf die Frage nach dem 'wielange ich für ein Bild brauche'..
es begann vor Jahren mit der Idee, aus einem Buch ein Buch mit einem Geheimfach zu machen.

es war ein altes Arztbuch


und sah dann so aus.
auf den Ausschnitten
waren zm Teil
anatomische Zeichnungen
die inspirierten..

..im Kopf entstanden AktCollagen die ich versuchsweise auf Papier aufklebte. es kamen Aktstudien dazu..aber es war und blieb langweilig...(das noch ungeborene Kind wurde weggelegt) die Zeit war nochnicht reif..

lange Schaffenkrise -pause -krise und die quälende Frage: war´s das mit dem malen?!

die Antwort: es entstand eine neue Serie: "ad absurdum". während dieser Arbeit lerne ich M. kennen. ihm erzähle ich von den Akten und meinen Visionen dazu im Kopf. er ermutigt mich, die Arbeiten zu thematisieren: die dunkle Seite der Erotik.
die Bilder im Kopf wurden interessanter. aber es dauerte Monate bis der Mut dazukam sie zu verwirklichen....ein ringen und kämpfen, bis..

..an einer Tür der Zettel "SPERRZONE" hing. dazu habe noch ich das Wort "Wahrnehmungsfenster"(das, wie man sieht, zu meinem Blognamen wurde) irgendwo aufgeschnappt.
diese zwei kleinen Ereignisse haben das Rad wieder zum Laufen gebracht - die ersten Versuche der ersten 2 Bilder wurden nach jahrelangem schwangergehen im Kopf im Winter 2008 geboren:

leider habe ich die einzelnen Stadien der Werke nicht fotografiert.
heute sehen sie so aus:(Bilder in den Kommentaren)



Donnerstag, 24. Juni 2010
work in progress
es geht weiter mit dem Zyklus SPERRZONE

arbeitstitel: le libertin
(die Momentaufnahmen dieses Bildes sind in den Kommentaren)

06.25 ablenkung:
ich war auf einen Kurzbesuch in der großen Stadt
und zwar deswegen .
ich habe auch wieder ein paar Fotos gemacht.
especially for sid:
nächtens in der großen Stadt (im sid-Style fotografiert;-))



06.27. Eichhörnchenmanier.
+ Endlosschleife...zum schlechtesten Zeitpunkt werde ich wiederum gefragt:
"wie lange malst du an so einem Bild?"
+ LichtBlick
06.29. INSPIRATION.
+ der Habenichts verhandelt mit dem Taugenichts(wiedermal)